Anna Ledermüller-Sommer – Yogalehrerin und Energetikerin

Endlich Frühling!

Endlich Frühling!

Nach einem langen Winter mit viel Nebel und Regen und Gatsch und ja, auch wunderschönen sonnigen Tagen, darf es nun endlich was Neues sein:  FRÜHLING !!!

Medizin für deine Augen

Einfach faszinierend , wie jetzt die braun-graue Landschaft rasant ergrünt! Allein schon dieses Grün ist eine Wohltat. Keine Farbe beruhigt unsere Augen mehr. Wende deinen Blick einfach nur auf die unzähligen Varianten des aktuellen Grün – und du hast deine tägliche Übung für die Augen schon gemacht. (In meinem Yogakurs gibt es viele Augenübungen… Vielleicht magst du ja ganz mühelos das Fokussieren auf etwas Schönes üben: in der Nähe und dann auf etwas anderes Schönes in der Ferne oder auch mitten drinnen. Mehrmals und bewusst ausführen und dann den Blick wieder frei in der Natur schweifen lassen.)

Medizin für deine Leber

Zuerst will ich dich dazu anstiften, dir Frühlingskräuter einzuverleiben: Bärlauch, Gänseblümchen, Vogelmiere, Brennnessel … Ernte, was du nicht gesät hast! Und genieße sie in allen möglichen Varianten. Derzeit freut sich deine Leber über Reinigung und Belebung – und genau das können die Kräuter, die im Frühling wachsen.

Während du deinen Brennnesseltee genießt, kannst du auch gleich einen Griff aus dem Fingerströmen praktizieren: einfach den Mittelfinger der einen Hand mit der anderen halten ODER mit einer Hand einen Fingerkreis aus Daumen und Zeigefinger bilden. Dann lässt es sich sogar gleichzeitig vom Tee nippen. 😉

 

Medizin für deine Lunge

Wenn du draußen in Bewegung bist, tust du sowieso schon etwas für Kreislauf, Herz und Lunge. Doch wenn du dich an ein paar Atemübungen erinnerst, die du im Yogakurs gelernt hast, dann ist das der ideale Zeitpunkt, sie zu nützen. Zum Beispiel das tiefe, verbundene Atmen alias“ Bauchatmung“. Oder während des Gehens einen Atemrhytmus entstehen lassen, ihn eine Zeit lang bewusst ausführen und dann auch den Atem bewusst wieder frei lassen.

 

Alles gar kein Aufwand … und danach fühlst du dich frisch und froh und frei!