Erkältungszeit Herbst
Wieder einmal sind so viele Menschen verkühlt. Wen wundert’s – es ist Herbst, die Zeit des Metall-Elementes.
Dem Strömen liegt die Lehre der 5 Elemente zugrunde und zur Zeit ist das Metall dran (darum auch das Felsenbild!) und die Organströme des Dickdarm und der Lunge.
Der Dickdarmmeridian hat auf der körperlichen Ebene natürlich das Thema Ausscheidung. Auch der Bereich der Höhlen, die zur Nase gehören und die Mundhöhle gehören unter anderem zu seinem Einflussbereich. Der Dickdarm ist auch ein großer Player in unserem Immunsystem.
Auf der emotionalen Ebene geht es um Abschlussprozesse im Sinne von Loslassen – Uraltes, Verbrauchtes (wie zum Beispiel ein Festhalten an einer in der Kindheit getroffenen Entscheidung, die aktuell nur mehr behindert) hat losgelassen zu werden. Dann kann in dir eine neue Ordnung innerhalb neuer Grenzen entstehen.
Die Bäume zeigen uns das Loslassen mit einer Leichtigkeit vor, die uns inspiriert, mitzumachen im aktuellen Loslass-Trend der Natur.
Und der Lungenmeridian, der körperlich für Lunge und Atmung zuständig ist, hilft mit. Denn jedes Ausatmen ist ein Loslassen, jedes Einatmen ein neuer Anfang.
Bei den derzeit aktuellen Erkältungen hilft es, eine Hand auf ein Tor 14 zu legen, das ist am unteren Brustkorb, dort, wo die fliegenden Rippen sind, allerdings innerhalb, Richtung Körpermitte.
Die andere Hand liegt über der Mitte des Schlüsselbeines einfach so drüber, dort ist ein Tor 22.
Wenn du diese beiden Energietore hältst, die Wärme aus deine Händen nach innen strömen lässt, dann fühlt es sich so an als ob du einer Lungenseite eine große Umarmung gibst.
Genieße die Entspannung, die dabei geschieht, ein paar Minuten lang …oder auch länger, bis sich die Hände von alleine lösen.
Gerne ströme ich dich und gebe dir ein paar Handgriffe, die dir persönlich gut tun, mit nach Hause. Vereinbare einfach einen Termin.
Erkältungszeit Herbst , letzte Aktualisierung: .